Beispiele aus unserer Arbeit

Diese Beispiele sind einige interessante Meilensteine. Besondere Anforderungen und kundenorientierte Arbeitsweise…

Beispiele Modernes Stadthaus

Modernes Stadthaus im Raum Regensburg:

Hier wurde mit einer klaren Linienführung, gestalterischer Elementierung und rhythmischer Versetzung ein inspirierendes Haus für eine größere Familie geschaffen und dabei die sehr strengen Bauvorschriften genau eingehalten.

Beispiele Architekturbüro Ruscheinsky

Mehrgenerationenhäuser

waren im Jahr 2000 noch eine echte Seltenheit. Zwei winkelförmige Gebäude gruppieren sich zu einem Gartenhof mit einem Erdwall als Abschluß nach Westen. Der Erdwall ist mit heimischen Sträuchern mehrreihig besetzt und bietet vielen Vögeln ein Paradies. Da auch stachelige Heckenrosen eingesetzt sind, ist der Gartenhof besser geschützt als durch jeden Drahtzaun.

Beispiele Haus am Berg

Das Haus am Berg

Im Raum Regensburg war eine echte Herausforderung in technischer und gestalterischer Sicht. Der steile Hang galt lange als unbebaubar und hatte drei verschiedene Baugrundtypen in sich: Vulkangestein, Gneisschotter und zur Straße hin 5m tiefer Morast. Mit einem „umgekehrten“ Entwurf kommt eine Hauptebene ins Obergeschoß, wo sich alle wichtigen Lebensfunktionen barrierefrei gruppieren. Dort hat man auch ganzjährig schöne Aussicht. Ein Lift ermöglicht sorgenfreies Leben auch in späterer Lebensphase.

Beispiele Küche exclusiv

Ein Blick in die Küche (ca. 50qm) zeigt den besonders hochwertigen Standard. Naturmaterialien verstärken die Gemütlichkeit im großen und wohlproportionierten Raum

Beispiele zwei Häuser am See

Hausgruppe am See

Ein künstlich angelegter See als Zentrum für ein Neubaugebiet ist ein wunderschönes Vorfeld. Auf zwei Parzellen für jeweils eine Doppelhaushälfte wurden völlig unterschiedliche Häuser gebaut und jeder konnte seine persönlichen Träume verwirklichen. Das Haus links zeigt eine klare und wohlproportionierte Fassade und wurde bereits in Architektur e-zines veröffentlicht.

Beispiele Bioenergiehaus

Bioenergiehaus

Nach einem Entwurf eines geschätzten Architektenkollegen hatten wir die Aufgabe zur Werkplanung, Vorbereitung der Vergabe und Qualitätsprüfung. Die technischen Vorgaben zur Energieeinsparung (KFW 40+) konnten weit übertroffen werden.

Beispiele Gemütlichkeit

Holzbau in Oberbayern

Ein Haus mit besonders gemütlicher Gestaltung und natürlicher Bauweise. Die Holzständerkonstruktion wurde innen mit Recyclingmaterial und außen zusätzlich mit Kork gedämmt. Die Böden sind mit Massivdielen ausgestattet.

Beispiele Haus in Neutraubling

Klassisches Haus im Raum Regensburg

Dieses Haus verbindet eine klassische Form mit einer effizienten Grundrißgestaltung auf einem engen und stark regulierten Grundstück. Die strengen Bauvorschriften konnten ausschöpfend interpretiert werden und die ursprünglich restriktiven Behörden wurden klar überzeugt.

Beispiele Bürohaus

Bürohaus im Raum Dingolfing

In einem Gewerbegebiet wird ein Bürohaus geplant. Das Grundstück wurde planerisch ausgeschöpft.