Biografie


Johannes Ruscheinsky Architekt in Straubing wurde 1970 in Grafenau geboren, lebte aber seit 1971 in Straubing.

Walther Veit und Herrmann Stickroth gaben ihm als Lehrer wesentliche Impulse einer künstlerischen und kunstgeschichtlichen Grundorientierung.

Nach militärischem Dienst studierte er Architektur mit Abschluß Dipl. Ing. FH in Regensburg mit Schwerpunkt Baugeschichte und Geschichte. Die Diplomarbeit war 1996 „Integration von Solartechnik in der Altstadt Regensburg“, was die Offenheit für Technologie und Nachhaltigkeit zeigt.

Während des Studiums war ihm der Praxisbezug sehr wichtig. Arbeit in Architekturbüros in Straubing und auf Baustellen verstärkte das Verständnis für den wirtschaftlichen Baualltag und die Kommunikation mit dem Handwerk vor Ort.

Der Berufsanfang im Ingenieurbüro Schlecht in Straßkirchen war lehrreich. Anschließend arbeitete Johannes Ruscheinsky bei Hans Miazga als Angestellter und Freund. Hans Miazga war auch in den folgenden Jahren ein wichtiger Mentor.

Seit 2001 ist Johannes Ruscheinsky selbstständiger Architekt. Die Arbeit für Menschen ist ein wichtige Motivation. Es kommt nicht auf die Größe an, auch ein kleines Projekt kann „gut“ sein.

Der Wohn- und Büroort ist in 94369 Rain, 10 Minuten vom Stadtzentrum Straubing entfernt. Seit bereits 1989 bis heute ist Johannes Ruscheinsky auch als Stadtführer in Straubing tätig, was die tiefe Verbundenheit mit der Heimat zeigt.